Musikschule Niedergrafschaft eröffnet Fachbereich „Tanz“

Home/Allgemein/Musikschule Niedergrafschaft eröffnet Fachbereich „Tanz“

Musikschule Niedergrafschaft eröffnet Fachbereich „Tanz“

Das Element „Tanz“ spielt in der musikalischen Früherziehung seit jeher eine tragende Rolle. Um dem Bewegungsbedürfnis gerade junger Menschen gerecht zu werden, erweitert die Musikschule Niedergrafschaft zum Schuljahr 2017/18 ihr Unterrichtsangebot um den Fachbereich „Tanz“.  Zahlreiche Studien belegen, dass das Tanzen deutlich positive Auswirkungen auf die frühkindliche Entwicklung hat. So werden neben der physischen Stärkung des Bewegungsapparats auch die Bereiche „Motorik“, „Koordination“ und „Reaktion“ gestärkt. In der rhythmischen Bewegung zur Musik verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungs- und Gestaltungsfähigkeit, ihre psychische Persönlichkeitsentwicklung sowie ihre Sozialkompetenz.

Tanzzentrum im Musikschulgebäude in Neuenhaus

Die unterschiedlichen Tanzangebote der Musikschule finden zentral im neu gestalteten Tanzzentrum im Musikschulgebäude Neuenhaus (Oelweg 26) statt. Dort wurden mit großem Aufwand alle nötigen Umbauten realisiert. So tanzen die künftigen Schülerinnen und Schüler auf einem professionellen Schwingparkettboden, es gibt Spezialspiegel und Ballettstangen. Für Ballettunterricht mit Live-Musikbegleitung steht sogar ein Flügel zu Verfügung. Zwei kleinere Räume im Gebäude wurden zu Umkleiden umgebaut. „Hier danke ich vor allem Samtgemeindebürgermeister Günter Oldekamp für die großzügige finanzielle Unterstützung“, so Musikschulleiter Dominik Grimm. „Wir haben hier nun absolut professionelle Bedingungen für eine optimale Ausbildung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen“.

Unterricht

Bereits jetzt können sich interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu den diversen Kursen anmelden. Die Tanzklassen finden immer mittwochs statt. Die Unterrichtsgebühren (wöchentlich 45 Minuten) für Kinder liegen bei 22,70 Euro monatlich. Auskunft zu den Gebühren für die Erwachsenentanzklassen erteilt das Sekretariat der Musikschule unter der Nummer 05942-575.

Kindertanz                                                        15:30 Uhr bis 16:15 Uhr

Ballett für Anfänger                                      16:15 Uhr bis 17:00 Uhr

Ballett für Fortgeschrittene                       17:00 Uhr bis 17:45 Uhr

Hiphop und Street Dance                           17:45 Uhr bis 18:30 Uhr

Erwachsenentanz                                          19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

By | 2017-06-19T16:00:00+00:00 Juni 19th, 2017|