DIE

Musikgarten “Musikmäuse”

für Kinder ab 2 Jahren

Ziel

Bereits im Kleinkindalter ist eine Begegnung der Kinder mit Musik sinnvoll. Wie Eltern ihre kleinen Kinder an Musik heranführen können, macht dieses Angebot erfahrbar: “Singen – Spielen – Bewegen – Hören – Tanzen” stehen auf dem Programm für Kinder ab 1 ½ Jahren. Am Kurs nimmt jeweils 1 Elternteil + 1 Kind teil.

Ablauf

Der Kurs dauert 1 bis 2 Jahre (anschließend bietet sich die Musikalische Früherziehung an). Der Unterricht findet einmal in der Woche, nachmittags, statt und dauert 40 Minuten. Die Kurse beginnen jedes Jahr nach den Sommerferien bzw. ab Februar.

für Kinder ab 4 Jahren

Ziel

Die Musikalische Früherziehung soll die musikalischen Fähigkeiten des Kindes auf spielerische Art entwickeln und fördern und die Begabungsrichtung erkennen helfen. Sie soll zum Instrumentalspiel notwendige Grundlagen schaffen. Die Musikalische Früherziehung basiert auf den Grundkomplexen: SINGEN und SPRECHEN, MUSIK und BEWEGUNG, ELEMENTARES INSTRUMENTALSPIEL, INSTRUMENTEN – INFORMATION und MUSIKHÖREN.

Ablauf

Der Kurs dauert 2 Jahre. Der Unterricht findet einmal in der Woche an einem Vormittag oder Nachmittag statt und dauert 60 Minuten. Innerhalb der “Musikalischen Früherziehung” werden sogenannte Schnupperkurse angeboten. Informationen darüber erhalten Sie bei den Lehrkräften. Die Kurse beginnen jedes Jahr nach den Sommerferien.

Musikalische Grundausbildung

für Kinder in der zweiten Klasse

Ziel

Die Musikalische Grundausbildung soll die musikalischen Fähigkeiten des Kindes entwickeln und fördern und die Begabungsrichtung erkennen helfen. Sie soll zum Instrumentalspiel notwendige Grundlagen schaffen. Sie hat somit ihren Sinn sowohl in einer allgemeinen Sensibilisierung für Musik als auch in der Vorbereitung des Instrumentalspiels. Inhaltlich gliedert sich das Angebot in folgende Sachbereiche:

• Singen und Sprechen
• Elementares Instrumentalspiel
• Musik und Bewegung
• Musikhören
• Instrumenten – Information
• Musiklehre

Ablauf

Der Kurs dauert 1 Jahr. Der Unterricht findet einmal in der Woche, nachmittags statt und dauert 45 Minuten. Nach Absprache kann der Unterricht auch im Rahmen des regulären Stundenplans der Grundschule stattfinden. Die Kurse beginnen jedes Jahr nach den Sommerferien.