So., 21. Apr.

Katholische Kirche St. Joseph

Benefizkonzert mit Trompete und Orgel

Es musizieren Dr. Georg Dieckhues (Kassel), Trompete und Leo F. Schwär (Neuenhaus), Orgel

Benefizkonzert mit Trompete und Orgel

21. Apr. 2024, 17:00

Katholische Kirche St. Joseph, Hauptstraße 31, 49824 Emlichheim, Deutschland

Über die Veranstaltung

Georg Dieckhues erhielt den ersten Instrumentalunterricht im Fach Trompete an der Musikschule der Stadt Bocholt. Neben seinem Ingenieurstudium in Aachen vertiefte er seine instrumentale Spielpraxis weitgehend autodidaktisch.

Schwerpunkt seiner musikalischen Tätigkeit ist seit über 40 Jahren der solistische Auftritt im Kirchenraum. Zahlreiche Konzerte führten ihn in weite Teile Deutschlands sowie ins Ausland, u.a. nach Großbritannien, Frankreich, Tschechien, Australien und Neuseeland.

Leo Schwär studierte Katholische Kirchenmusik an der „Folkwang-Universität der Künste“ in Essen. Nach dem Staatsexamen schloss sich ein weiteres Orgelstudium an der Musikhochschule in Köln an. In zahlreichen Meisterkursen bildete er sich weiter und war von 1979 bis 2010 als Kirchenmusiker in Bocholt tätig. Neben seiner Konzerttätigkeit als Solist und Begleiter arbeitet er bis heute freiberuflich als Organist, Chorleiter und Pädagoge (Orgel, Klavier, Musiktheorie).

Dr. Georg Dieckhues und Leo F. Schwär sind ein eingespieltes Team, das regelmäßig seit vielen Jahren gemeinsam musiziert.

Das Programm bietet eine musikalische Zeitreise durch 5 Jahrhunderte - beginnend mit dem "Capriccio sopra La Bataglia" von G. Frescobaldi aus dem 16 Jhdt. bis zu einer Bearbeitung von "Morning Has Broken" aus dem 20. Jhdt. Es beinhaltet u. a. die Suite in B-Dur von Jeramiah Clarke, sowie einige Choralvorspiele von Komponisten aus der Barockzeit z.B. "Nun danket alle Gott" und "Jesus bleibet meine Freude" von Johann Sebastian Bach.

Ergänzt wird das Programm durch Orgelsolowerke u. a. von J. S. Bach (Dorische Toccata), sowie von Georg Böhm Variationen über "Freu dich sehr, o meine Seele".

Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende zugunsten des Förderkreises der Musikschule Niedergrafschaft wird gebeten.