FACHBEREICH

TANZ

Unsere unterschiedlichen Tanzangebote finden im Tanzzentrum der Musikschulgebäude Neuenhaus (Oelweg 26), im Schulzentrum Emlichheim, sowie auch in Sport- und Gymnastikhallen in allen drei Samtgemeinden statt.

​Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das Büro der Musikschule.

Kindertanz und Ballett

Ballett und Tanz für Kinder schaffen Körperbewusstsein, schulen die Koordination und sorgen für Spaß und Lebensfreude sowie einen wunderbaren Zusammenhalt. In einer Zeit, in der schon bei kleinen Kindern Bewegungsmangel zu unüberschaubaren Folgen für Körper und Gesundheit führen, bieten Tanz, Ballett und musikalische Bewegung einen idealen Ausgleich.

Kindertanz lässt sich ab dem 5. Lebensjahr erlernen. Dabei wird die natürliche Spiel- und Bewegungsfreude der Kinder aufgegriffen und die kindliche Phantasie gefördert. Kindertanz ist die Vorstufe zu "Ballett Anfänger".

Im Ballett Anfänger gehören das Üben von Rhythmus, einfachen Tanzgestaltungen und Improvisationen zur Grundausbildung. Körperstärkende Haltungsübungen, auch an der Stange, kombiniert mit Sprungtechniken, werden erlernt. Dabei entstehen Tänze mit Elementen aus dem klassischen Ballett.

Das Klassische Ballett enthält die Übungen an der Stange, Dehnübungen sowie Training im freien Raum.

Die im klassischen Ballett vorgegebenen Gesetzmäßigkeiten und Regeln in den Bewegungsabläufen bieten ein wunderbares Training für den Körper, den Geist und die Seele. Gerade heute in unserer reizüberfluteten Zeit finden wir beim Balettraining zu uns selbst zurück.

Pampy-Tanz für Kinder von 1,5 bis 3 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen

Im neuen Pampy-Tanz-Programm trifft die Wissenschaft der kindlichen Entwicklung auf die Magie des Tanzes! Das Pampy-Tanz-Programm wurde für Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren und ihre Betreuer entwickelt und führt die Kleinen auf die ersten Schritte in ein aktives, musikalisches Leben.  - momentan nicht erteilt -

Zumba-Kids  4-6 Jahre

Eine perfekte Möglichkeit für Kinder von 4 bis 6 Jahren sich mit Gleichaltrigen zu treffen und Tanz und Fitness in Form eines energiegeladenen ‚Zumba-Kids-Kurses‘ zu erleben. - momentan nicht erteilt -

Streetdance 7-11 Jahre

Durch die Veröffentlichung in Videoclips hat der Streetdance – Straßentanz in den vergangenen Jahren stetig an Popularität gewonnen. Dabei werden die Bewegungen aus den Clips kopiert und weil Popstars immer neue Moves zeigen, verändert sich auch der Streetdance ständig.

Die Lektionen reichen von einfach bis komplex. Getanzt wird zu moderner Musik, auf Hip-Hop, oft mit Rap und auf R&B. Körperhaltung und Kondition spielen dabei eine große Rolle und die Ausdauer wird gesteigert. - momentan nicht erteilt -

Hip Hop 12-16 Jahre

Ursprünglich stammt Hip Hop als Straßenkultur aus den afroamerikanischen Ghettos in den USA und daraus entwickelte sich eine neue Musikrichtung und ein neuer Tanz. Der Stil im Tanzkurs variiert dabei von kleinen bis großen Bewegungen mit unterschiedlichen Rhythmen und unterschiedlicher Dynamik. Getanzt wird tiefer zum Boden, das bedeutet, dass Du mehr auf den Knien bist und die Bewegungen leichter und schneller koordinieren kannst. - momentan nicht erteilt -

Zumba (Erwachsene)

Ein Zumba-Kurs ist perfekt, um Menschen zum Tanzen zusammenzubringen. Dabei werden Bewegungen mit geringer und hoher Intensität zu einer kalorienverbrennenden ‚Dance-Fitness-Party‘ im Intervall-Stil.  Sobald Sie die Latin- und World-Rhythmen übernehmen, wird auch Ihnen bewusst, warum Zumba so viel Spaß macht!

Ein komplettes Training, das alle Elemente der Fitness kombiniert – Cardio, Muskelkonditionierung, Gleichgewicht und Flexibilität – gesteigerte Energie und eine ernsthafte Dosis fantastischer Leistung, jedes Mal, wenn sie den Kurs verlassen. - momentan nicht erteilt -

Stretch Dance (Erwachsene)

Hinter der Bezeichnung „Stretch Dance“ verbirgt sich dynamisches Dehnen als Dehnübung in Form einer aktiven Bewegung aufgrund von Muskelkontraktion, z.B. um den Knöchel, die Schultern oder kontrollierte Bein- und Armschwünge. Diese Art der Dehnung bringt Sie an die Grenzen Ihres Bewegungsbereichs, ohne zu hüpfen oder zu ruckeln. Es ist eine einfache Lektion für alle, die sich bewegen wollen, sich aber keine schwierigen Tanzbewegungen oder schnellen Rhythmen merken möchten. Wir verwenden ruhige Musik für unseren Unterricht.

- momentan nicht erteilt -