Aloha! – ein Wochenende im Zeichen der Ukulele
- Musikschule Niedergrafschaft

- 26. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
An der Musikschule Niedergrafschaft fand letztes Wochenende eine Fortbildung zum Thema „Ukulele“ statt. Extra aus Wien angereist kam die Dozentin Elisabeth Pfeiffer. Frau Pfeiffer absolvierte ein Musikstudium in Appleton, USA und unterrichtet „Fachdidaktik Ukulele“ an der Hochschule für Künste in Zürich, Schweiz. Derzeit arbeitet sie an ihrer Dissertation an der University of Surrey, England. Aus ihrer Feder stammen zahlreiche Lehrbücher, sowie auch Repertoirebücher mit beliebten Liedern aus Pop, Rock und Jazz, Renaissancemusik und Neue Musik. Elisabeth Pfeiffer gilt aktuell als eine der führenden Ukulelistinnen.
Die Fortbildung ist ein Teil des Fortbildungsprogramms des Landesverbandes Niedersächsischer Musikschulen in Hannover, somit offen für Lehrkräfte aus ganz Deutschland. Das Team der Musikschule Niedergrafschaft hat sich gefreut, auch Teilnehmer:innen aus anderen Musikschulen, wie z.B. der Kreismusikschule des Landkreises Cloppenburg oder auch der Kreismusikschule Leer bei uns am Standort Neuenhaus begrüßen zu dürfen.
Musikschulleiter Boyan Karanjuloff teilt dazu mit: „Die Qualitätssicherung an unserer Musikschule hat für mich oberste Priorität und regelmäßige Fortbildungen sind ein wichtiger Schlüssel dazu. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass es dem Landesverband niedersächsischer Musikschulen gelungen ist, mit Elisabeth Pfeiffer nicht nur eine meisterhafte Spielerin, sondern auch eine Person, die in der Ukulele-Forschung als führend gilt, dafür zu gewinnen. Selbstverständlich war ich auch froh, dass die Musikschule Niedergrafschaft von allen 74 öffentlich-rechtlichen Musikschulen in Niedersachsen den Zuschlag bekommen hat, diese Fortbildung auszurichten.“
Dozentin Elisabeth Pfeiffer hat verschiedene Schlag- und Zupftechniken, sowie Griffbrettkonzepte vermittelt. Darüber hinaus ist sie auf die Geschichte der Ukulele und diverse Fragen der Pädagogik des Instruments eingegangen. Musikschulleiter Boyan Karanjuloff ergänzt: „Es war schön für mich zu beobachten, wie es Frau Pfeiffer gelungen ist, Bedingungen für Wohlbefinden, Motivation und Freude beim Lernen unter den Teilnehmer:innen zu schaffen. Das Instrument liegt mir am Herzen und ich freue mich, dass mein Team so viel mitgenommen hat.“
Die Teilnehmer:innen zeigten sich begeistert und bemerkten mit einem Augenzwinkern: Im kalten November meinte man zeitweilig bei traditioneller hawaiianischer Musik das Meeresrauschen zu hören und die warme Brise zu spüren!










Kommentare