Digitale Musikschulverwaltung an der Musikschule Niedergrafschaft

Die Digitalisierung nimmt an der Musikschule Niedergrafschaft einen großen Stellenwert ein. Auch in der Verwaltung wird der Fokus zunehmend auf Digitalisierung gesetzt. Langjähriger Partner der digitalen Musikschulverwaltungslösung ist Firma i-Mikel aus Oldenburg. Um auch die angebotene digitale Lösung als App verstärkt zu forcieren, fand vor Kurzem diesbezüglich in den Räumlichkeiten der Musikschule Niedergrafschaft eine Fortbildung statt. Michael Hennings, Geschäftsführer der iMikel Software GmbH, präsentierte vormittags in der Verwaltung Neuheiten und Problemlösungen zum iMikel Verwaltungsprogramm. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf statistische Nutzung und den VdM-Berichtsbogen gelegt.

Nachmittags kamen die Lehrkräfte in den Genuss einer Schulung zur Musikschul-App. Diese App bietet die perfekte zeitgemäße Lösung als mobiles Verwaltungstool. Die Lehrkräfte sehen ihren Stundenplan und geben Anwesenheitslisten ein, können dort mit den Schülern und Lehrern im Chat kommunizieren und Dateien hochladen. Als zentrale Informationsquelle bietet die App eine Veranstaltungsübersicht und auf der digitalen Pinnwand können Bands nach Musiker:innen suchen oder Schüler:innen ein Instrument zum Verkauf anbieten. Diese sichere Kommunikations- und Informationsplattform ist absolut DSGVO-konform.

Die Lehrkräfte waren sehr interessiert und Herr Hennings zeigte sich für alle Fragen offen. Nebenbei gab es Tipps und Tricks zum Thema Musikschul-App. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung mit viel positiver Resonanz!

Das Bild zeigt Herrn Michael Hennings von i-Mikel mit einigen der teilnehmenden Lehrkräfte.