Neue Kurse MFE und Musikmäuse an der Musikschule Niedergrafschaft

An der Musikschule Niedergrafschaft starten nach den Sommerferien neue Kurse in der Elementar- und Grundstufe bei den Musikmäusen und der musikalischen Früherziehung (MFE).

Die „Musikalische Früherziehung“ ist ein attraktives und bewährtes vorschulisches Lernangebot. Die Kinder gewinnen dabei zusammen mit Gleichaltrigen einen ersten Zugang zur Welt der Musik. Spielerisch und kindgerecht werden Inhalte wie Singen, Hören und Tanzen sowie erstes Ausprobieren von frühkindlichen Instrumenten vermittelt. Die Kinder werden dabei auf praktische und anschauliche Weise an die Vielfalt musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten herangeführt. Durch das gemeinsame Musizieren werden positive Emotionen geweckt, außerdem dient die MFE mit dem Kennenlernen unterschiedlicher Musikinstrumente als Einstieg in den Instrumentalunterricht.

Ein MFE-Kurs dauert 2 Jahre. Dabei findet der Unterricht einmal wöchentlich für 60 Minuten statt. Angesprochen sind Kinder aus der Niedergrafschaft, die im Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. September 2018 geboren sind. Die Gebühren belaufen sich auf 25,00 € monatlich.

Mit Musik aufwachsen – von Anfang an – lautet das Motto bei den „Musikmäusen“. Mit dem musikpädagogischen Konzept „gemeinsam musizieren“ werden dabei Kleinkinder und deren Eltern zum miteinander Musizieren angeregt. Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und Singen mit den Eltern können Kinder die Musik entdecken und Freude daran haben. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen das Kind in die Welt der Klänge. Das Konzept „Musikmäuse“ betont die musikalische Wechselbeziehung zwischen Kind und Erwachsenen, wenn Eltern z.B. etwas vorsingen, ist dies für das Kind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen.

Der Unterricht findet einmal in der Woche für jeweils ein Elternteil mit Kind statt und dauert 40 Minuten. Angesprochen sind Kinder des Geburtsjahrganges 2020.

Bei einer genügenden Anzahl von Anmeldungen kann der Unterricht in den Unterrichtsorten Emlichheim, Neuenhaus oder Uelsen stattfinden. Die Aufnahme richtet sich nach der Reihenfolge der Anmeldungen unter Berücksichtigung der vorhandenen Plätze (max. 10 Paare, d.h. 1 Kleinkind/1 Elternteil). Die Gebühren betragen monatlich 18 €.

Anmeldungen bitte bis spätestens 31. Mai 2022 an das Sekretariat der Musikschule Niedergrafschaft in Uelsen oder per E-Mail an kontakt@musikschule-niedergrafschaft.de. Auskünfte erteilt die Musikschule unter Telefon: 05942 575.