Beeindruckende Ergebnisse beim Regionalwettbewerb

Am Samstag fand in der Musikschule Lingen die diesjährige Auswertung des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ statt. Vieles, was den Wettbewerb sonst ausmacht, fehlte auch in diesem Jahr: die Bühne, der Auftritt, das musikalische Miteinander. Stattdessen waren nur die Juroren vor Ort, die die eingereichten Videos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auswerteten, da pandemiebedingt erneut nur eine digitale Wettbewerbsausführung möglich war.

Nichtsdestotrotz ließen sich unsere Teilnehmer*innen der Musikschule Niedergrafschaft in ihrer Motivation nicht beirren und konnten im 59. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ mit den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen sehr beeindruckende Ergebnisse erzielen:

Kategorie „Violine Solo“: Altersgruppe IB – Lotta-Maaike Sumbeck, Neuenhaus (Dozentin: Pieternel Pirenne) – 22 Punkte, 1. Preis; AG IV – Sophie Warnke, Neuenhaus (Dozentin: Pieternel Pirenne) -21. Punkte, 1. Preis; AG IV - Leonardo Kurumlian, Uelsen (Dozentin Els Hoekstra) – 18 Punkte, 2. Preis; AG V – Laura Warnke, Neuenhaus (Dozentin: Els Hoekstra) – 17 Punkte, 2. Preis.

Kategorie „Vokal-Ensemble: 2 Gesangsstimmen“: Altersgruppe II – Matti-Ole Sumbeck, (Alt) und Lotta-Maaike Sumbeck (Gesang), beide Neuenhaus (Dozent Dominik Grimm) – 22 Punkte, 1. Preis; AG V – Laurien Schoemaker, Emlichheim (Sopran) und Hannah Schaaij, Haftenkamp (Alt) (Dozentin Armanda ten Brink) – 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung.

Kategorie „Zupfinstrumente Trio“: AG II – Collin Büsscher, Hoogstede, Lennart Vivell, Uelsen, Mika Ekelhoff, Itterbeck (alle Gitarren) (Dozenten: Saskia Spinder und Niels Ottink) – 22 Punkte, 1. Preis

Kategorie „Zupfinstrumente Quartett“: AG III – Marie Helweg, Helena Bloemendal, beide Emlichheim, Sophie Schade, Eric Schade, beide Esche (alle Gitarren) (Dozenten Saskia Spinder und Niels Ottink) – 21 Punkte – 1. Preis.

Ein großes Kompliment und herzliche Glückwünsche an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler! Den betreuenden Lehrkräften sowie den Eltern vielen Dank für ihre Unterstützung und ihr Engagement!

Das Bild zeigt das Vokal-Ensemble Laurien Schoemaker und Hannah Schaaij, das für die Darbietung mit 23 Punkten mit einem ersten Preis mit Weiterleitung bewertet wurde