Die Musikschule Niedergrafschaft leitet die Vorweihnachtszeit mit einem Adventskonzert ein

Am letzten Sonntag fand in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums in Neuenhaus das Adventskonzert der Musikschule Niedergrafschaft statt und viele Schüler*innen bewiesen eindrucksvoll ihr Können. Musikschulleiter Boyan Karanjuloff führte das Publikum stimmungsvoll durch das Konzertprogramm.

Den klangvollen Einstieg bereitete das Sinfonieorchester SON unter der Leitung von Monika Neumann mit Sätzen aus „Der Nußknacker“ von Peter I. Tschaikowsky.

Klavierschüler Louis Soumah der Dozentin Birgitta Klein-Goldewijk beeindruckte mit einer Eigenkomposition namens „Springstar“. Herr Karanjuloff zeigte sich hoch erfreut darüber, dass es der Musikschule Niedergrafschaft immer wieder gelingt junge Menschen so für die Musik zu begeistern, dass diese sogar Neues erschaffen.

Dann spielte das Blockflötenorchester unter der Leitung von Hanne-Lieke Vorstermans ein altes ukrainisches Volkslied des Komponisten Mykola Leontowytsch von 1916.

Gesangschülerin Fenke Singraven der Dozentin Armanda ten Brink begeisterte das Publikum mit dem Titel „Schön genug“ der Komponistin Lina Maly. In dem Lied geht es um Wertschätzung und unser Umgang miteinander. Es wird die Frage gestellt, muss immer alles perfekt sein?

Danach betraten die Bläser die Bühne. Das Ensemble Bläserharmonie SON spielte das „Allegro Moderato“ aus dem Oktett Nr. 1 in Es-Dur 1. Teil von Josef Myslivecek, ein enger Freund von Wolfgag Amadeus Mozart. Eine zweite Bläsergruppe – ebenfalls unter der Leitung von Peter Sleumer – brachte eine englische Weihnachtssuite zu Gehör.

Anschließend brillierte die Ballett-Leistungsklasse der Dozentin Gisela Dembinski-Stephan mit ihrer tänzerischen Leistung. Dabei wurde das Rondo „Alla Turca“ – der „Türkische Marsch“ von Wolfgang A. Mozart aufgeführt.

Als krönender Abschluss des Adventskonzertes sangen die Chöre der Musikschule Niedergrafschaft unter der Leitung von Armanda ten Brink „Look at the world“ von John Rutter.

Das begeisterte Publikum in der überfüllten Aula des Lise-Meitner-Gymnasium honorierte das klangvolle Konzert mit reichlich Applaus.

Für die wichtige Arbeit der Förderkreis der Musikschule, der zahlreiche Schüler*innen unterstützt und bis zur Hälfte derer Unterrichtsgebühren zahlt, wurden Spenden in Höhe von EUR 598,50 gesammelt.