Facettenreiche Gitarrentage an der Musikschule Niedergrafschaft

Das vergangene Wochenende vom 24. bis 26. April 2024 stand ganz im Zeichen der Gitarre – die Musikschule Niedergrafschaft hatte wieder zu den Gitarrentagen eingeladen.

Der internationalrenommierte Gitarrist Peter Finger war in die Niedergrafschaft gereist und ließ am Freitagabend in der Aula Emlichheim ein grandioses Eröffnungskonzert erklingen. Vor den interessierten Zuhörern gestaltete der namhafte Künstler der Gitarrenszene ein beeindruckendes Kaleidoskop musikalischer Klangfarben. Das abwechslungsreiche Programm mit z.B. Spanisches, südamerikanische Klänge oder Folklore aus Irland moderierte Peter Finger selbst auf humorvolle unterhaltsame Art mit kleinen Anekdoten. Für das Publikum ein gelungener Konzertabend und ein großartiger Auftakt für die "Gitarrentage der Musikschule Niedergrafschaft 2024".

Am Samstagvormittag gestaltete Peter Finger einen Workshop zum Thema „Die Welt der Open Tunings“. Hier konnte er sowohl 10-jährige Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen beteiligen und begeistern. Mit von der Partie waren die Gitarrenlehrkräfte der Musikschule Niedergrafschaft Niels Ottink, Ben Vos und Metin Atasoy. Am Ende des Workshops kam es zu einer spontanen Jam Session mit Peter Finger, Lehrkräften und Teilnehmer – ganz ungezwungen wurden hier leidenschaftlich die Gitarrensaiten gezupft.

Am Sonntagnachmittag gab es ein Konzert der Teilnehmer:innen. Dabei wurden die mit den Gitarrenlehrkräften eingeübten Stücke vor Publikum präsentiert. Im Rahmen des Konzertes gab es eine Tombola mit attraktiven Preisen.

Insgesamt ein spannendes musikalisches Wochenende mit einer erfolgreichen gemeinsamen Reise in die Welt der Gitarrenmusik und viel positiver Resonanz.

Die Gitarrentage der Musikschule Niedergrafschaft 2024 wurden gefördert von der Emsländischen Landschaft und vom Niedersächsischen Ministerium für Kultur und Wissenschaft.