Musikschulleiter Boyan Karanjuloff referiert beim Neujahrsempfang in Uelsen

Die Schulleitung der Musikschule Niedergrafschaft wurde seitens der Samtgemeinde Uelsen eingeladen, sich und die Musikschularbeit auf dem Neujahrsempfang vorzustellen. In einer 45-minütigen Rede nahm Boyan Karanjuloff Bezug auf die fundamentale Bedeutsamkeit der Musik auf breitgestreuten Ebenen wie Freizeitgestaltung, diversen medizinischen und therapeutischen Aspekten wie z.B. Hirntraining, Narkoseeinleitung, Alzheimerprävention und Depressionstherapie. Dabei zitierte er zahlreiche Studien zu den Themen. Außerdem sprach er über Suchtprävention am Beispiel Island und nicht zuletzt hob er die Bedeutung der Musik für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervor.

Er beendete seine Rede mit folgenden Worten an den Samtgemeindebürgermeister und die Vertreter*innen der Kommunalpolitik: „Das Geld, das wir von Ihnen erhalten ist keine Wohltätigkeit, sondern eine Investition in die Gesundheit der Bevölkerung, in die Entwicklung unserer Kinder, in die Demokratiefähigkeit der Gesellschaft, in unsere Zukunft, mit der wir auf höchst verantwortungsvolle Weise umgehen.“

Für weitere Infos hier der Link zum GN-Artikel:

Bild von links nach rechts: Samtgemeindebürgermeister Hajo Bosch, die Jugendpflegerin der Samtgemeinde Uelsen Jenny Nibbrig und Boyan Karanjuloff