top of page

„Tag der offenen Tür“ an der Musikschule Niedergrafschaft

Reges Treiben herrschte am Samstagnachmittag bei schönstem Frühlingswetter auf dem Gelände der Musikschule Niedergrafschaft am Standort an der Höcklenkamper Straße in Uelsen. Die Musikschule hatte zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen, eine Veranstaltung, die pandemiebedingt einige Jahre nicht stattfinden konnte. Jetzt war der Andrang so groß, dass späte Besucher Schwierigkeiten hatten, einen Parkplatz zu finden.

Musikschulleiter Boyan Karanjuloff begrüßte die zahlreichen Gäste und erläuterte den Ablauf des Nachmittags. Ein Lehrkräfteensemble präsentierte anschließend ein eigenes für diese Veranstaltung eingeübtes Musikschullied. Dann wurde die Bühne für die kleinen Tanzfrösche einer Gruppe der Tanzdozentin Linda Alarcon freigegeben.


Nun hatten Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, Instrumente und Gesang auszuprobieren, und viele Gäste nutzten die gute Gelegenheit. Die Kinder erprobten nach Herzenslust Instrumente nach Wunsch, und die Kleinsten konnten bei Tobias Klomp (Dozent für Elementare Musikpädagogik) auf der Picknickdecke ein Kleinkind-Instrumentarium auf spielerische Art testen. Auch die anderen Dozent:innen der Musikschule standen für persönliche Beratung zur Verfügung und man konnte sich direkt vor Ort für den Unterricht anmelden. Im Rahmen der Neuanmeldungen war bei einer Tombola ein kostenloser Unterrichtsmonat zu gewinnen.


Zur Stärkung stand ein Kaffee- und Kuchenbuffet bereit, bei dem die Musikschule durch Helferinnen aus der Elternschaft fleißig unterstützt wurde. Die Kinder vergnügten sich beim Ponyreiten, das in Zusammenarbeit mit Hof Niers angeboten wurde. Auch beim Kinderschminken gab es viel Andrang.


Ab 15:30 Uhr präsentierten im Pavillon ein Bläserensemble unter der Leitung von Peter Sleumer, ein Streichquartett (Ltg. Pieternel Pirenne), ein Gitarrenduo mit Saskia Spinder, zwei Sängerinnen (LK Armanda ten Brink) und das Ensemble ‚Flex‘ (Ltg. Peter Sleumer) eine bunte Mischung musikalischer Beiträge und wurden mit viel Applaus belohnt.

Nun stand der spannende Moment der Verlosung an, und Musikschulleiter Boyan Karanjuloff ließ einen Freiwilligen aus dem Publikum eine Nr. der Neuanmeldungen ziehen. Damit stand der glücklichen Gewinner für den kostenlosen Unterrichtsmonat fest. Anschließend bedankte sich Herr Karanjuloff für das zahlreiche Erscheinen und das Publikum machte sich auf den Heimweg.


Alles in allem können die Gäste zurückblicken auf einen abwechslungsreichen Nachmittag mit viel musikalischer Information und interessanten Darbietungen.

Einige Eindrücke finden Sie hier:




Logo_Musikschule_NG.png
bottom of page